Telefonisch bestellen: (06131) 881 948

FAQ - Häufige Fragen

Hier haben wir eine Reihe von Fragen und Antworten zum Einkauf bei babinski.de gesammelt.






Ich habe eine Frage, wie kann ich jemanden direkt erreichen?
Bei allen Fragen können Sie sich direkt an das babinski-Team wenden. Werktags erreichen Sie uns telefonisch zwischen 8 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 06131 / 8819 48. Sie können auch direkt über das Kontaktformular im Shop eine Nachricht an uns schicken oder Sie senden uns eine E-Mail an kontakt@babinski.de

Ich will ein Kundenkonto eröffnen, wo kriege ich das Passwort her?
Ein Kundenkonto können Sie sehr einfach während des Bestellvorgangs eröffnen. Bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten gibt es auch ein Feld für Ihr Passwort bei uns, welches Sie sich selbst aussuchen. Sollten Sie es einmal vergessen haben, können Sie sich im Login Dialog ein neues emailen lassen.

Ist der Einkauf bei babinski.de sicher?
Ja, denn wir benutzen für die Übertragung der Bestellinformation eine verschlüsselte und damit sichere SSL-Verbindung. Während der Bestellung sehen Sie das daran, dass in der Statusleiste ihres Browsers ein Schloss-Symbol angezeigt wird.
SSL ist ein Protokoll, welches durch Verwendung kryptographischer Algorithmen und Protokolle Verschlüsselung und Authentizität einer Client-Server-Kommunikation erlaubt:

1. Der Verbindungsinhalt wird nur verschlüsselt über das Netz gesendet.
2. Die Identität des Servers steht fest.
3. Wirkungsvolle Algorithmen prüfen, ob die Daten vollständig und unverändert ihren jeweiligen Empfänger erreichen.

Damit ist sichergestellt, dass Ihre Eingaben im Bestellformular nur von uns gelesen werden können.
Sollten Sie trotzdem Bedenken haben, können Sie uns die Daten für den Bankeinzug auch per Fax mitteilen.

Wie ist das mit Werbe-Mails oder Newsletters?
Wir hassen Spam (also unerwünschte Werbemails) genau wie Sie. Aus diesem Grunde möchten wir an dieser Stelle noch einmal betonen - Sie werden keine unerwünschten Emailsendungen von uns erhalten. 

Ich möchte gerne telefonisch bestellen, geht das?
Ja, wir nehmen Ihre Bestellung auch gerne telefonisch entgegen. Sie erreichen uns werktags zwischen 8 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 06131 / 8819 48.

Kann ich auch Artikel bestellen, die nicht im Webshop gelistete sind?
Grundsätzlich JA, bitte rufen Sie uns unter 06131 / 881 948 an, dann können wir telefonisch besprechen, für welche Artikel Sie sich interessieren. Wir setzen uns dann umgehend mit dem Hersteller in Verbindung.

Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer?
Ja - alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Muss ich bei meiner Bestellung noch etwas beachten?
Ja. Für jede Bestellung gilt ein Mindestbestellwert von 15 ¤.

Kann ich eine Gravur mit bestellen? 
Gerne können wir auf Stethoskopen, Reflexhämmern, Stimmgabeln, Schuhen und vielen anderen Artikeln eine Gravur anbringen. Die entsprechenden Preise finden Sie bei den einzelnen Artikeln. Sollten Sie etwas nicht finden, rufen Sie uns bitte an. Wir gravieren gerne Ihren Namen und auch Sonderzeichen. Bei Logos können höhere Kosten für die Vorlagenerstellung entstehen - wir nennen Ihnen gerne die genauen Kosten. Die Lieferzeit für gravierte Artikel beträgt in der Regel bis zu 2-3 Tage. Bitte nennen Sie uns den Gravur-Text, die Stelle, wo Sie die Gravur gerne sehen möchten und die Schriftart.


Welche Versandmöglichkeiten gibt es?
Wir verschicken alles per Post/DHL. Die Versandkosten betragen innerhalb von Deutschland 4,90 ¤ EUR brutto. Ab einem Bestellwert von 125,00 ¤ liefern wir versandkostenfrei. Außerhalb Deutschlands verschicken wir die Ware mit DHL /( Deutsche Post auf dem günstigsten versicherten Weg. Die genauen Kosten finden Sie unter "Service". Der Versand an Paketstationen erfolgt mit DHL. Hier bitte bei der Lieferadresse Ihre Postnummer und die Packstationsnummer auf der Zeile für die Straße angeben. Ebenso möglich ist der Versand in die Postfiliale. Bitte geben Sie auch hier die Postfiliale und Ihre Postnummer unter "Straße" an.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können wählen zwischen der Zahlung per Bankeinzug, PayPal, Kreditkarte (Visa | Mastercard),  auf Rechnung, per Nachnahme (nur Deutschland) und per Vorkasse.

Wie lang sind die Lieferzeiten?
In der Regel sind alle Artikel ab Lager innerhalb von 1-2 Tagen lieferbar. Sollte es einmal zu verlängerten Lieferzeiten kommen, werden wir Sie entsprechend informieren. Gern können Sie uns telefonisch ansprechen. Auch Termin oder Expresslieferungen sind nach Absprache gegen eine erhöhte Gebühr möglich.

Es gibt Fälschungen der Littmann Stethoskope im Internet. Wie kann ich sicher sein, dass ich ein Original Littmann Stethoskop bekomme?
Leider ist es richtig, dass im Internet Fälschungen der Littmann Stethoskope angeboten werden. Um die Enttäuschung und den Schaden durch diese minderwertigen Kopien zu vermeiden, sollten Sie beim Kauf Ihres Stethoskops besonders darauf achten, Ihr neues Stethoskop des Qualitätsherstellers Littmann nur über einen autorisierten Fachhändler wie bei babinski.de - consols GmbH  zu beziehen. Wir beziehen die Stethoskope ausschließlich über 3M Littmann in Deutschland. 

Wer betreibt babinski.de?
babinski.de begann als Versand, der von Medizinstudenten neben dem Studium aufgebaut und betrieben wurde. Fast alle Produkte, die Sie hier finden, wurden persönlich im Klinikalltag geprüft oder von Kommilitonen als höchst empfehlenswert eingestuft. Einige Jahre lang wurde der Webshop in Kooperation zwischen den Gründern (mittlerweile in der Klinik tätig) und dem bekannten Berliner Versandbuchhändler, der Firma Thieme & Frohberg GmbH betrieben. Ende 2006 übernahm Thieme & Frohberg GmbH dann den vollständigen Geschäftsbetrieb, während die inhaltliche Gestaltung noch immer in enger Zusammenarbeit mit Studierenden und Klinikern erfolgt. Im November 2011 übernahm die consols GmbH den Webshop, um babinski.de als starke und bekannte Marke fest zu etablieren.